Rückgabe

Rückgaberichtlinien

Rückgaberichtlinien

Die Rückgaberichtlinien beziehen sich nur auf Standard-Rückgaben. Falls es ein Problem mit einem gelieferten Artikel gibt oder Sie glauben, dass ein Produkt fehlerhaft ist, kontaktieren Sie bitte unseren Kundeservice per E-Mail. Wir werden dann versuchen so schnell wie möglich eine Lösung für Sie zu finden.

Rückgaberichtlinien

Wenn Sie Ihre Meinung zu Ihrem Kauf ändern, haben Sie volle 365 Tagen Zeit, um den Artikel für eine Rückerstattung zurückzugeben. (Vorbehaltlich einiger nachfolgend aufgeführter Ausnahmen)

Einen Umtausch nicht gewollter Artikel können wir nicht anbieten. Bitte bestellen Sie neu, wenn Sie alternative Artikel benötigen. Ihre neue Bestellung wird dann so schnell wie möglich bearbeitet und versandt.

Alle Artikel müssen in einem wieder verkäuflichen Neuzustand und unbeschädigt in der Originalverpackung, mit allen angebrachten Etiketten zurückgeschickt werden. Die Ware muss sicher in einer verschlossenen Box verpackt werden, um eine unbeschädigte Rücksendung zu ermöglichen. Zurückgegebene Gegenstände werden von einem unserer Spezialisten daraufhin überprüft, dass sie die in den Rückgaberichtlinen dargelegten Kriterien erfüllen. Bitte beachten Sie: Wenn Sie Artikel zurückgeben, die nicht unseren Rückgaberichtlinien entsprechen, können wir keine volle Rückerstattung leisten. In einem solchen Fall kontaktieren wir Sie.

Alle Rückerstattungen erfolgen an das bei der Bestellung verwendete Zahlungsmittel innerhalb von 5 Tagen nach Eingang in unserem Lager.

Davon ausgeschlossen sind

Es gelten die untenstehenden Ausnahmen zu unseren Rückgaberichtlinien:

  • Nahrungsmittel oder Artikel mit Ablaufdatum müssen innerhalb von 28 Tagen zurückgegeben werden
  • Personalisierte oder individuell gestaltete Gegenstände wie z. B. Radkonstruktionen können nicht zurückgegeben werden
  • GPS-Systeme wie Sportuhren oder Fahrradcomputer können nur zurückgegeben werden, wenn sie noch nicht registriert wurden
  • Apple-Produkte können nur in einem originalverpackten, versiegelten und nicht registrieren Zustand zurückgegeben werden
  • Aus hygienischen Gründen dürfen intime Kleidungsstücke wie Unterwäsche und Badeanzüge nur zurückgegeben werden, wenn die Artikel ungetragen sind (und sie noch mit der Schutzverpackung versehen sind)
  • Geschenkgutscheine können nicht zurückgegeben werden
  • Produkte, die Sie vor mehr als 365 Tagen erhalten haben können nicht zurückgegeben werden
  • Produkte, die geöffnet wurden oder deren Siegel gebrochen wurde können nicht zurückgegeben werden
  • Produkte, die in einem unbefriedigenden Zustand zurückgegeben wurden
  • Produkte, die während dem Transport beschädigt wurden aufgrund von mangelhafter Verpackung

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, eine Rückgabe zu verweigern, wenn wir der Ansicht sind, dass der Zweck des Einkaufs Lagerhandel/Wiederverkauf war und nicht für private Nutzung.

Dies wirkt sich nicht auf Ihre gesetzlichen Rechte aus.

Rücksendung außerhalb des Vereinigten Königreichs

Rücksendung außerhalb des Vereinigten Königreichs

Wenn Sie Artikel zurückgeben möchten, dann folgen Sie bitte den unten aufgeführten Schritten:

  1. Loggen Sie sich in Ihr Konto ein und klicken Sie auf ‘Rücksendung einleiten’ neben der gewünschten Bestellung.
  2. Wählen Sie die Artikel aus Ihrer Bestellung aus, die Sie zurückgeben möchten und nennen Sie uns den Grund für die Rücksendung.
  3. Bestätigen Sie Ihre persönlichen Daten
  4. Wählen Sie den Lieferservice aus, den Sie für die Rücksendung verwenden möchten und tätigen Sie die Bezahlung für die Versandkosten, falls nötig.
  5. Drucken Sie Ihr Rücksendelabel und Ihr Rücksendeformular aus.
  6. Legen Sie das Rücksendeformular zusammen mit den Artikeln, die Sie zurückgeben möchten, in Ihr Paket.
  7. Bringen Sie die Rücksendeaufkleber auf dem Paket an und bringen Sie das Paket zum Lieferservice-Anbieter. Bitte bewahren Sie Ihren Rücksendebeleg gut auf.

Die Ware muss sicher in einer verschlossenen Box verpackt werden, um eine unbeschädigte Rücksendung zu ermöglichen. Wiggle behält sich das Recht vor, die Rückgabe von Artikeln zu verweigern, die aufgrund nicht ausreichender Verpackung beim Rücktransport beschädigt wurden.

Private Rücksendung außerhalb des Vereinigten Königreichs

Falls Sie Artikel von außerhalb der EU zurückgeben und Sie sich dafür entscheiden, Ihre Rücksendung selbst zu arrangieren, dann stellen Sie bitte sicher, dass Sie das Paket außen deutlich lesbar mit “Returned Goods – Failed Sale” beschriften und Ihre Original-Bestellnummer an der Außenseite des Pakets vermerken. Notieren Sie diese Angaben ebenfalls deutlich in der Zollerklärung (CN22 und /oder CN23) an der Außenseite des Pakets. Bei Missachtung dieser Anweisungen kann das Paket möglicherweise von der britischen Zollbehörde abgelehnt und an den Absender zurückgeschickt werden.

Rücksendung von großen Artikeln außerhalb des Vereinigten Königreichs

Rücksendung von großen Artikeln außerhalb des Vereinigten Königreichs

Aufgrund der Richtlinien des Lieferserviceanbieters können große Artikel (so wie Fahrräder, Rahmen, Fahrradträger und Trainer) momentan nicht über das Online-Portal arrangiert werden.

Diese Artikel können über einen lokalen Lieferdienstanbieter Ihrer Wahl zurückgeschickt werden (die Portokosten können variieren. Um einen Kostenvoranschlag zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Lieferdienst). Alternativ können wir eine Abholung des Artikels bei Ihnen zu unseren reduzierten Lieferkosten vereinbaren. Das Porto für die Rücksendung wird nicht erstattet.

Um einen Kostenvoranschlag für die Rücksendung zu erhalten, können Sie uns einfach per E-Mail kontaktieren und folgende Informationen angeben:

  • Vollständiger Name
  • Bestellnummer
  • Den Artikeln, den Sie zurücksenden möchten
  • Gewicht und Maße des Pakets
  • Abholadresse inklusive Postleitzahl
  • Bevorzugter Termin (Montag – Freitag)
  • Telefonnummer (falls der Lieferdienst Sie kontaktieren muss)

Sobald eine Abholung gebucht wurde, werden Sie eine Bestätigungsmail mit näheren Einzelheiten erhalten. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie zum gewünschten Abholtermin an der von Ihnen angegebenen Adresse verfügbar sind.

Bitte bereiten Sie Ihr Paket vor indem Sie den Artikel in der original Verpackung, im ursprünglich erhaltenen Zustand und gut geschützt im Paket verstauen.

Bevor Sie das Paket verschließen, legen Sie bitte eine Notiz mit den folgenden Informationen bei:

  • Ihr Name und Ihre Adresse
  • Die ursprüngliche Bestellnummer (diese kann in Ihrem Konto gefunden werden)
  • Den Grund für die Rückgabe

Fahrräder müssen in einem wieder verkäuflichen Neuzustand und unbenutzt in der Originalverpackung, mit allen angebrachten Etiketten und Aufklebern zurückgeschickt werden. Wiggle behält sich das Recht vor, die Rückgabe von Artikeln zu verweigern, die aufgrund nicht ausreichender Verpackung beim Rücktransport beschädigt wurden.

Private Rücksendung außerhalb des Vereinigten Königreichs

Falls Sie Artikel von außerhalb der EU zurückgeben und Sie sich dafür entscheiden, Ihre Rücksendung selbst zu arrangieren, dann stellen Sie bitte sicher, dass Sie das Paket außen deutlich lesbar mit “Returned Goods – Failed Sale” beschriften und Ihre Original-Bestellnummer an der Außenseite des Pakets vermerken. Notieren Sie diese Angaben ebenfalls deutlich in der Zollerklärung (CN22 und /oder CN23) an der Außenseite des Pakets. Bei Missachtung dieser Anweisungen kann das Paket möglicherweise von der britischen Zollbehörde abgelehnt und an den Absender zurückgeschickt werden.

Rückgabe eines Geschenks

Rückgabe eines Geschenks

Sollten Sie ein Geschenk erhalten haben, das Sie zurücksenden möchten, können wir Ihnen gegen Erhalt der Ware das Geld als Gutschein zurückerstatten.

Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail, um ein Rücksendeformular von uns zu erhalten und legen Sie dieses dann Ihrer Rücksendung bei.

Das Paket muss an die folgende Adresse geschickt werden:

Returns, Wiggle Ltd
Citadel Logistics Centre
Black Country New Road
Bilston
WV14 7BR
Vereinigtes Königreich
Wir empfehlen Ihnen, einen Lieferdienstanbieter zu verwenden, der Ihnen eine Sendeverfolgungsnummer zur Verfügung stellt. Die Lieferversandkosten für die Rücksendung werden nicht zurückerstattet.

Unser Retouren-Team wird sich dann direkt mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen einen Gutscheincode senden, sobald Ihr Umtausch bearbeitet wurde. Bitte beachten Sie die Ausnahmen in unseren Rückgaberichtlinien.

Update von der Rücksendung

Update von der Rücksendung

Die Dauer der Rücksendung kann je nach Versandland und gewähltem Lieferdienst variieren.

Bitte orientieren Sie sich an den folgenden geschätzten Zeiträumen (berechnet ab dem Versanddatum):

  • In der UK & EU – 15 Tagen
  • Außerhalb der EU – 25 Tagen

Unser Retouren-Team wird Ihre Rücksendung innerhalb von 5 Tagen nach dem Eintreffen des Pakets in unserem Lager in Großbritannien bearbeiten. Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald die Rücksendung bearbeitet wurde.

Behalten Sie in der Zwischenzeit die Sendungsverfolgung Ihres Lieferdiensts im Auge, um den Weg Ihres Pakets zu verfolgen. Bitte beachten Sie, dass einige Pakete über ein nationales Drehkreuz oder das Depot in Raunheim an unser Lager zurückgelangen könnten. Bei einer Ankunft im Depot des Lieferdiensts werden die Pakete für die Rücksendung an unser Lager gesammelt und in eine Sendung zusammengefasst. Die Rücksendungen werden bearbeitet, sobald sie an unser Lager zurückgeliefert wurden.

Wenn Ihre Rücksendung nicht innerhalb des oben genannten Zeitrahmens zugestellt wurde oder Ihre Rücksendung nicht innerhalb von 5 Tagen nach der Zustellung in unserem Lager bearbeitet wurde, senden Sie uns bitte eine Kopie Ihrer Versandquittung, damit wir die Angelegenheit für Sie weiter prüfen können.

Probleme mit einem gelieferten Artikel

Probleme mit einem gelieferten Artikel

Falls Sie ein Problem mit einem gelieferten Artikel haben sollten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail so bald wie möglich, sodass wir Ihnen hiermit weiterhelfen können. Bitte senden Sie uns so viele Informationen wie möglich, inklusive Bilder von dem Artikel und der Verpackung. Wir werden dann versuchen so schnell wie möglich eine Lösung für Sie zu finden.

Beschädigte Artikel

Alle bei Wiggle gekauften Artikel sind normalerweise durch eine Herstellergarantie abgedeckt. Im Allgemeinen umfasst diese Garantie auch Herstellungsfehler und Mängel, inklusive Ausführungsmängel.

Wenn Sie vermuten, dass ein Artikel einen Mangel entwickelt hat, werfen Sie bitte einen Blick auf unsere Garantien-Hilfeseite für weitere Informationen und Vorgehensweisen.

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen zur Rücksendung

  1. Kann man einen Artikel umtauschen?

Einen Umtausch nicht gewollter Artikel können wir nicht anbieten; bitte bestellen Sie neu, wenn Sie alternative Artikel benötigen. Ihre neue Bestellung wird dann so schnell wie möglich vorbereitet und versandt.

  1. Kann man mehrere Artikel aus verschieden Bestellungen in einem Paket zusammen zurücksenden?

Bestellungen sollten einzeln zurückgeschickt werden, wobei alle Artikel mit der in unserem Retourenportal erstellten Rücksendung übereinstimmen müssen. Wir bitten Sie, die Rücksendung mehrerer Bestellungen in einem Paket zu vermeiden, da dies zu Problemen bei der Rücksendung führen kann. Wenn Sie dies dennoch tun möchten, legen Sie bitte einen Zettel mit der Bestellnummer jedes einzelnen Artikels dem Paket bei. Sollte es Probleme mit Ihrer Rücksendung geben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

  1. Wie viel kostet der Versand für die Rücksendung und wer bezahlt diese Kosten?

Wir bieten eine Vielzahl an Rücksendediensten an, einige davon sind komplett kostenlos. Welche Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen, hängt davon ab, von wo aus Sie Ihr Paket aufgeben und welche Artikel Sie zurückschicken möchten. Die Preise werden angezeigt, wenn Sie eine Rücksendung über unser Online-Portal beantragen. Die Lieferkosten für Standard-Rücksendungen werden nicht erstattet. Wenn Ihr Artikel jedoch aufgrund eines Fehlers unsererseits zurückgeschickt wird (beschädigt, defekt, falscher Artikel usw.), erstatten wir die Standard-Lieferkosten. Wenn es ein Problem mit Ihrem Artikel gibt, kontaktieren Sie uns bitte und wir werden uns bemühen, das Problem so schnell wie möglich zu lösen.

  1. Kann man eine Rückerstattung der Zollgebühren beantragen?

Wenn Sie für die Bestellung, die Sie erhalten haben, Zoll bezahlt haben und diese an uns zurücksenden, können Sie bei Ihrer örtlichen Zollbehörde eine Erstattung der Zollgebühren beantragen. Für weitere Informationen und Fragen zu den Zollgebühren wenden Sie sich bitte an Ihre örtliche Zollbehörde. Wenn die Zollkosten im Preis Ihrer Bestellung auf unserer Website enthalten waren, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

  1. Braucht man einen Drucker, um einen Artikel zurückzusenden?

Derzeit bieten wir die papierlose Rücksendung aus mehreren Ländern an. Obwohl dies noch nicht für alle Länder möglich ist, hoffen wir, dieses Angebot in Zukunft ausweiten zu können. Bei der Erstellung des Rücksendeetiketts finden Sie alle Ihnen zur Verfügung stehenden Lieferdienste für die Rücksendung. Wenn eine papierlose Rücksendung möglich ist, muss dafür nur ein QR-Code vorgelegt und in der örtlichen Filiale des Lieferdiensts gescannt werden. Wenn Sie kein Rücksendeformular ausdrucken können, legen Sie einfach einen handschriftlichen Zettel mit folgenden Angaben in das Paket:

  • Ihr voller Name und Ihre Adresse
  • Die ursprüngliche Bestellnummer (Diese kann in Ihrem Konto) gefunden werden.
  • Den Grund für die Rückgabe

Alternativ kann das Paket auch direkt an die folgende Adresse geschickt werden:

Returns, Wiggle Ltd
Citadel Logistics Centre
Black Country New Road
Bilston
WV14 7BR
Vereinigtes Königreich
Wir empfehlen Ihnen, einen Lieferdienstanbieter zu verwenden, der Ihnen eine Sendeverfolgungsnummer zur Verfügung stellt. Die Lieferversandkosten für die Rücksendung werden nicht zurückerstattet.

Falls Sie Artikel von außerhalb der EU zurückgeben und Sie sich dafür entscheiden, Ihre Rücksendung selbst zu arrangieren, dann stellen Sie bitte sicher, dass Sie das Paket außen deutlich lesbar mit “Returned Goods – Failed Sale” beschriften und Ihre Original-Bestellnummer an der Außenseite des Pakets vermerken. Notieren Sie diese Angaben ebenfalls deutlich in der Zollerklärung (CN22 und /oder CN23) an der Außenseite des Pakets. Bei Missachtung dieser Anweisungen kann das Paket möglicherweise von der britischen Zollbehörde abgelehnt und an den Absender zurückgeschickt werden.

  1. Muss man den Kundendienst kontaktieren, bevor man etwas zurücksendet?

Es ist nicht notwendig, uns vor der Rücksendung eines Artikels zu kontaktieren, es sei denn, es liegt ein Problem mit der Ware vor. Falls das der Fall ist, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail. Wir werden dann versuchen so schnell wie möglich eine Lösung für Sie zu finden.

  1. Muss man für die Rücksendung die Originalverpackung verwenden?

Ja, alle zurückgegebenen Gegenstände müssen sicher in einem versiegelten Paket verpackt sein, damit gewährleistet ist, dass der Inhalt geschützt ist. Aus hygienischen Gründen dürfen intime Kleidungsstücke wie Unterwäsche und Badeanzüge nur zurückgegeben werden, wenn die Artikel ungetragen sind. Wenn Hygienestreifen entfernt wurden, können wir die Rücksendung nicht annehmen.

  1. Was passiert nach der Rücksendung?

Sobald Ihre Rücksendung in unserem Lager eingetroffen ist, wird sie innerhalb von 5 Tagen bearbeitet. Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald die Rücksendung bearbeitet wurde.

  1. Was passiert, wenn es Probleme mit einer Rücksendung gibt?

Keine Sorge, wenn es irgendwelche Probleme mit Ihrer Rücksendung gibt, wird ein Mitglied unseres Kundenservice-Teams eine E-Mail an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.

  1. Kann man selbst einen Artikel zurücksenden, ohne das Online-Portal zu verwenden?

Wenn Sie einen Artikel lieber mit einem lokalen Lieferdienst zurücksenden möchten, adressieren Sie das Paket einfach an folgende Adresse:

Returns, Wiggle Ltd
Citadel Logistics Centre
Black Country New Road
Bilston
WV14 7BR
Vereinigtes Königreich
Bitte legen Sie dem Paket eine handschriftliche Notiz mit folgenden Angaben bei:
  • Ihr voller Name und Ihre Adresse
  • Die ursprüngliche Bestellnummer (Diese kann in Ihrem Konto) gefunden werden.
  • Den Grund für die Rückgabe

Wir empfehlen Ihnen, einen Lieferdienstanbieter zu verwenden, der Ihnen eine Sendeverfolgungsnummer zur Verfügung stellt. Die Lieferkosten für die Rücksendung können nicht erstattet werden. Wiggle kann außerdem nicht für Schäden oder Verlust während des Rücktransports verantwortlich gemacht werden.

Falls Sie Artikel von außerhalb der EU zurückgeben und Sie sich dafür entscheiden, Ihre Rücksendung selbst zu arrangieren, dann stellen Sie bitte sicher, dass Sie das Paket außen deutlich lesbar mit “Returned Goods – Failed Sale” beschriften und Ihre Original-Bestellnummer an der Außenseite des Pakets vermerken. Notieren Sie diese Angaben ebenfalls deutlich in der Zollerklärung (CN22 und /oder CN23) an der Außenseite des Pakets. Bei Missachtung dieser Anweisungen kann das Paket möglicherweise von der britischen Zollbehörde abgelehnt und an den Absender zurückgeschickt werden.

  1. Kann man einen Artikel nach Benutzung noch zurücksenden, wenn man es sich doch anders überlegt hat?

Sie können einen Artikel anprobieren, aber bitte entfernen Sie keine Etiketten und benutzen Sie den Artikel nicht, wenn Sie ihn zurückgeben möchten. Alle zurückgegebenen Gegenstände müssen sicher verpackt sein in einem versiegelten Paket, damit gewährleistet ist, dass der Inhalt geschützt ist.

  1. Kann man einen unbenutzten Artikel nach mehr als 365 Tagen nach Aufgabe der Bestellung noch zurücksenden?

Leider können wir die Rückgabe von Ware, die älter als 365 Tage ist nicht akzeptieren. Wir entschuldigen uns für mögliche Unannehmlichkeit, die dadurch entstehen könnten.

  1. Wie storniert oder sendet man eine Bestellung zurück, wenn man es sich doch anders überlegt hat?

Falls Sie Änderungen an Ihrer Bestellung vornehmen möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per E-Mail.

  1. Was kann man tun, wenn man Probleme mit dem Beantragen einer Rücksendung hat?

Es tut uns leid zu hören, dass Sie ein Problem mit unserem Online-Retourenportal haben. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice per E-Mail , sodass wir gemeinsam eine Lösung finden können.